


>> Hobt’s uns gern <<
- 21. Januar 2021
…so lautet das Learning dieser Krise von Andreas Gutmann, Chef der bekannten Marke Sonnentor.

Sonnentor-Gründer Johannes Gutmann sprach beim jüngsten Clubabend des Marketing Club Österreich mit Marlene Auer, Chefredakteurin „Kurier Freizeit“, über sein Lebenswerk.
Foto: © SONNENTOR/nudlholz.at
Mit Marlene Auer, Chefredakteurin vom >> Kurier Freizeit <<, sprach er am ersten Clubabend des Marketing Club Österreich in diesem Jahr am 19. Jänner 2021 über sein würziges Lebenswerk. Wie es seinem Unternehmen in der Krise gelungen ist, die Sonne nicht untergehen zu lassen, hat er mit einer interessierten Hörerschaft geteilt.
Umsatzsteigerung in der Krise
Durch die Corona-Krise erlebe das Unternehmen einen dermaßen großen Hype, dass bereits überlegt wurde, sich von manchen Märkten wieder zu verabschieden und sich auf die Kernmärkte zu konzentrieren: „Das heißt, wir bleiben im EU-Raum vertreten, der 80 Prozent unseres Umsatzes ausmacht, und verabschieden uns von den asiatischen Märkten. Zum einen, weil die Umsatzzahlen überschaubar sind, zum anderen, weil wir dort mit vielen Plagiaten zu kämpfen haben. Darum denken wir ‚Hobt’s uns gern.‘“ Vor Corona machte der Online-Umsatz noch bis zu 3,5 Prozent aus, das habe sich mehr als verdoppelt. Zum Thema Internet-Handel meint Gutmann auch: „Man darf keine Angst vor den Großen haben, man ist nie zu klein, nie zu spät, nie zu unsexy. Man muss halt anders sein, wie die anderen, und cleverer.“
Wir von #lernenausderkrise fassen für alle Lernhungrigen zusammen:
- Konzentration auf Kernmärkte statt halsbrecherische Investitionen in andere Märkte
- Online-Sales ausbauen
- Klares Unternehmensprofil haben und anders sein
- Menschen für eigene Ideen begeistern