cov19
cov19

Was lernen wir wirklich aus der Krise? Interview mit Hotelbesitzerin Patricia Tomek

Wir haben Geschäftsführer*innen aus verschiedenen Branchen nach ihren überraschendsten AHA-Erkenntnissen in der Krise gefragt und welche Maßnahmen sie sofort wieder setzen würden.

Patricia Tomek betreibt in vierter Generation ein kleines Familienhotel mit Retro-Chic in Wien-Ottakring („Hotel Schwalbe“).


Foto: © Hotel Schwalbe

Frage: Was waren/sind deine überraschendsten AHA-Erkenntnisse seit dem März 2020?

Dass uns ein so „kleines Virus“ so schnell ausknockt und unser Leben komplett auf den Kopf stellt – wirtschaftlich und persönlich. Der gemeinsame Wille der Stammgäste, des Lieferantennetzwerks, der Berater – beispielsweise Steuerberater – und der Familie diese Krise durchzustehen.

Die Stammgäste haben mitgelitten und uns unterstützt – es war herzerwärmend.

Frage: Welche drei Maßnahmen würdest du sofort wieder setzen und daher anderen Kolleg*innen empfehlen?

  • Absolut flexibel sein, ruhig bleiben und auf die großen Veränderungen eingehen – und sie durch tauchen.
  • Es braucht überdurchschnittlich großen persönlichen Einsatz, alternative Lösungen sowie manchmal unpopuläre Entscheidungen, um so den Fortbestand für die nächste Generation zu sichern.
  • Der Massen-Städte-Tourismus wird für viele Jahre so nicht mehr stattfinden – wir adaptieren unser Haus daher jetzt schon für eine individualisierte Gästebetreuung. Wir bleiben mit den Gästen in erster Linie viral, aber auch persönlich in Verbindung.
cov19
cov19

Newsletter

Du möchtest keine Neuigkeit mehr verpassen? Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich noch heute für unseren Newsletter an. Los geht’s!

Brigitte Schaden

Brigitte Schaden

Expertin für Projektmanagement

Brigitte Schaden ist Präsidentin von Projekt Management Austria (pma).
Die studierte Versicherungsmathematikerin und Betriebsinformatikerin ist Inhaberin von BSConsulting und als Managementberaterin, Coach und Wirtschaftsmediatorin tätig. Außerdem ist Brigitte Schaden IPMA® Assessorin, Chair von GAPPS (Global Alliance for the Project Professions), IPMA® Honorary Fellow sowie Vortragende auf Konferenzen. Die ehemalige IT-Leiterin, Projektmanagerin und -auftraggeberin sowie PMO-Leiterin war außerdem Vizepräsidentin, Präsidentin und Chair der International Project Management Association (IPMA), Personalleiterin und Organisationsentwicklerin.

Jasmin Köse

Jasmin Köse

Expertin für Logistik

Als Geschäftsführerin etablierte Jasmin Köse erfolgreiche Unternehmen in Transport, Logistik und Lagerhaltung, die unter ihrer Leitung zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 12 Mio. Euro erwirtschafteten.

Ihre Vielseitigkeit führte sie mit Beginn ihrer Karriere erstmals in andere Bereiche. Positionen als Key Account Managerin einer Bank oder Finanzassistentin in einem internationalen Telekommunikationsunternehmen decken einen Teil ihres Werdegangs. Aktuell gestaltet die autodidakte Interior Designerin unter ihrem Label „ILAYA KOS“, Objekte aller Art.

Wolfgang Neymayer

DI Wolfgang Neumayer

Experte für Produktion

Nach dem Studium >> Maschinenbau << und verschiedenste Fortbildungen und Trainings on the Job hat sich Wolfgang Neumayer tiefgreifende Kenntnisse in der Produktionstechnik angeeignet. Durch die Paarung mit jahrelanger Erfahrung als Produktions- und Betriebsleiter von KMUs in der Metallindustrie ist seine Expertise für die praktische Umsetzung von Produktionsoptimierungen entstanden. Seit einigen Jahren stellt er diese Kenntnisse Unternehmen beratend zur Verfügung.