Unsere Vision

Das tun wir, um heute gemeinsam zu lernen, was uns morgen stark macht.

  • Wir greifen aktuelle Entwicklungen auf, reflektieren die wirtschaftlichen Auswirkungen mit Fachexpert*innen aus der Wirtschaft und Wissenschaft und stellen die Forschungsergebnisse und Erkenntnisse allen österreichischen Unternehmen niederschwellig zur Verfügung. Dies geschieht in Form von Publikationen, Veranstaltungen und Einzelberatungen.
  • Wir schaffen mit interdisziplinär besetzten Projekten neue Erkenntnisse für die Unternehmensführung der Zukunft.
  • Wir legen unseren Fokus auf das personale und kollektive Lernen sowie auf die Förderung der Kreativität und Stärkung der Innovationskraft in Organisationen.
  • Wir wollen über Sektoren, über Branchen und über Hierarchien hinweg, diese in ihrer Art einzigartige Krise nutzen, um für die Zukunft zu lernen – in drei Phasen.

Unsere Ziele

Corona trifft uns alle. Die Gesellschaft. Das Wirtschaftsleben. Die Unternehmen.

Mit #lernenausderkrise werfen einen 360°-Blick auf alle Fachbereiche von Unternehmen und untersuchen in Zusammenarbeit mit der WU Executive Academy die organisatorischen Veränderungen. Weit abseits der zahlreich stattfindenden Analysen, welche großteils auf der Metaebene oder mit einem einzigen Branchenfokus durchgeführt werden, begeben wir uns mit Kompetenzträger*innen aus Produktion, Finanzen, Leadership, Kommunikation, Geschäftsführung, Innovation, Sales, Marketing, Digitalisierung, Customer Service, HR, IT, Organisation, Einkauf, CSR, Immobilien, F&E, Unternehmenskultur, Recht, kundenzentriertes Prozessmanagement, Internationalisierung, Semiotik, Logistik, Data Governance oder Projektmanagement auf eine Deep Dive Lernreise und suchen gemeinsam nach den handfesten Learnings dieser Krise.

Handfeste Learnings

360°-Blick auf unterschiedliche Fachbereiche

Erkenntnisse

allen österreichischen Unternehmen zugänglich machen

Branchen-übergreifenden Austausch

von Learnings ermöglichen

student

Austausch fördern

um Netzwerke entstehen zu lassen

Das #lernenausderkrise-Team

Unser Kernteam, immer mit Herzblut bei der Sache.

cov19
cov19
Thomas Dorner
Thomas Dorner

Gründungspartner und Hauptansprechpartner
in den Bereichen Experten, Organisation und Projektsteuerung.

sigl
Katharina Sigl
Initiatorin und Gründungspartnerin Hauptansprechpartnerin in den Bereichen Experten-Recruiting Projektentwicklung, Stakeholder und Sponsoring.
Margit Berner
Gründungspartnerin und Hauptansprechpartnerin für die Bereiche Medien, Public Relations, Social-Media und Events.
Anna Bocskor
Anna Böcskör
Social-Media-Koordinatorin
cov19
cov19

Newsletter

Du möchtest keine Neuigkeit mehr verpassen? Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich noch heute für unseren Newsletter an. Los geht’s!

Brigitte Schaden

Brigitte Schaden

Expertin für Projektmanagement

Brigitte Schaden ist Präsidentin von Projekt Management Austria (pma).
Die studierte Versicherungsmathematikerin und Betriebsinformatikerin ist Inhaberin von BSConsulting und als Managementberaterin, Coach und Wirtschaftsmediatorin tätig. Außerdem ist Brigitte Schaden IPMA® Assessorin, Chair von GAPPS (Global Alliance for the Project Professions), IPMA® Honorary Fellow sowie Vortragende auf Konferenzen. Die ehemalige IT-Leiterin, Projektmanagerin und -auftraggeberin sowie PMO-Leiterin war außerdem Vizepräsidentin, Präsidentin und Chair der International Project Management Association (IPMA), Personalleiterin und Organisationsentwicklerin.

Jasmin Köse

Jasmin Köse

Expertin für Logistik

Als Geschäftsführerin etablierte Jasmin Köse erfolgreiche Unternehmen in Transport, Logistik und Lagerhaltung, die unter ihrer Leitung zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 12 Mio. Euro erwirtschafteten.

Ihre Vielseitigkeit führte sie mit Beginn ihrer Karriere erstmals in andere Bereiche. Positionen als Key Account Managerin einer Bank oder Finanzassistentin in einem internationalen Telekommunikationsunternehmen decken einen Teil ihres Werdegangs. Aktuell gestaltet die autodidakte Interior Designerin unter ihrem Label „ILAYA KOS“, Objekte aller Art.

Wolfgang Neymayer

DI Wolfgang Neumayer

Experte für Produktion

Nach dem Studium >> Maschinenbau << und verschiedenste Fortbildungen und Trainings on the Job hat sich Wolfgang Neumayer tiefgreifende Kenntnisse in der Produktionstechnik angeeignet. Durch die Paarung mit jahrelanger Erfahrung als Produktions- und Betriebsleiter von KMUs in der Metallindustrie ist seine Expertise für die praktische Umsetzung von Produktionsoptimierungen entstanden. Seit einigen Jahren stellt er diese Kenntnisse Unternehmen beratend zur Verfügung.